Spielen
& Lernen

»Mein Spielen ist Lernen, mein Lernen ist Spielen« wusste schon der Theologe Hieronymus Simons van Alphen (1665–1742). Alle Pädagoginnen und Pädagogen geben ihm ebenso recht wie Hirnforscherinnen und Hirnforscher. Für die Vielfalt sakraler Bilder und Symbole haben wir Spiele entwickelt …

Beispiele von Spielkarten des Quartettspiels »Erkannt, Benannt« © EKD-Kultur, Ralf Klöden

Beispiele von Spielkarten des Quartettspiels »Erkannt, Benannt« © EKD-Kultur, Ralf Klöden

»Mein Spielen ist Lernen, mein Lernen ist Spielen« wusste schon der Theologe Hieronymus Simons van Alphen (1665–1742). Alle Pädagoginnen und Pädagogen geben ihm ebenso recht wie Hirnforscherinnen und Hirnforscher. Für die Vielfalt sakraler Bilder und Symbole haben wir Spiele entwickelt …

SPIELEN & LERNEN

Vor dem Hintergrund der eigenen Erfahrung und Spielfreude und dem Wissen, dass das Spiel die früheste Form der geistigen Bildung ist – oder, wie der deutscher Reformpädagoge und Begründer des Kindergartens Friedrich Fröbel (1782–1852) konstatierte: »Durch das Spiel wird die Welt entdeckt und erobert.« haben wir einige elementare Themen, die uns über die jahrhundertealte Geschichte der christlich-europäischen Kultur im Kirchenbau begegnen und bei jedem Kirchenbesuch neu ins Auge fallen, mitten in das Spiel hineingenommen – auf dass alle, die damit spielen, die Bilderwelt und Symbolik sakraler Architektur und gottesdienstlicher Formen und Gebräuche entdecken und kennenlernen.   

Erkannt, Benannt
Architektur-Ikonografie-Quartett ab 12 Jahren
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Kirche für Kinder
Bilder-Symbole-Quartett ab 6 Jahren
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Kirche für Kinder
Leporello
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