Publikationen
Publikationen des Kulturbüros der EKD
© EKD-Kultur, Ralf Klöden
Publikationen des Kulturbüros der EKD
© EKD-Kultur, Ralf Klöden
Publikationen
Schlagwort
Medium
Autor
Suche
Sehen lernen – Werke und Formen in der Welt der Kirche. (BAND 3)
Werke und Formen in der Welt der Kirche – Band 3 der Edition ist ein chronologischer Gang durch die Epochen anhand exponierter Objekte in der Wahrnehmung sich verändernder Prämissen im Duktus der Zeit. Damit verknüpft finden sich bündelnde Übersichten und Einführungen zu Materialien, deren Gebrauch und Geschichte – vielfach bebildert und aufschlussreich illustriert.
Sehen lernen – Bilder und Symbole in der Welt der Kirche. (BAND 2)
Bilder und Symbole in der Welt der Kirche – eine erste, kompakte Einführung in die Ikonografie der Kirchenlandschaft Deutschlands, dazu Verweise auf die Symbolik von Zahlen, Farben, Tieren und Pflanzen.
Sehen lernen – Die Sprache der Künste in der Welt der Kirche. (BAND 1)
Die Epochen und ihre Stile im Kontext des Kirchenbaus in Deutschland, angereichert durch kurze Einführungen in Zeit und Geschichte sowie wesentliche Fachbegriffe.
Lieb, Leid und Zeit und Ewigkeit
Lieb, Leid und Zeit und Ewigkeit – Liederbuch für alle Tage – 24 größtenteils vierstimmig gesetzte Lieder und Songs von Heinrich Albert, Leonhard Cohen, Marvin Gaye, Christian Lahusen, Gerhard Schöne, Tom Waits und anderen. Für Chöre und Vokalensembles arrangiert von Christoph J. Drescher, Carsten Gerlitz, Sebastian N. Myrus und anderen.
Johann Hinrich Claussen / Klaus-Martin Bresgott –
DAS LAND FONTANES
»Es fallen Deine Sorgen wie Nebel von Dir ab.« Theodor Fontane
Das Buch führt mit Fontane zu Kirchen in der Mark Brandenburg und will Lust machen, dem Schriftsteller heute hinterher zu reisen. Dabei erinnert es daran, was Fontane damals über sie zu berichten wusste, macht sich aber auch selbst auf die Suche nach neuen Geschichten.
Klaus-Martin Bresgott –
NEUE SAKRALE RÄUME, 100 Kirchen der klassischen Moderne
Dieses Buch stellt hundert Kirchen der Klassischen Moderne vor und zeigt sehr anschaulich, wie unterschiedlich Kirchgemeinden und Architekten auf die Herausforderungen der neuen Zeit reagierten.
Johann Hinrich Claussen und Ulrich Lilie –
Für sich sein. Ein Atlas der Einsamkeiten
Jeder scheint die Einsamkeit zu kennen, und doch ist sie wie ein unerforschter Kontinent. Johann Hinrich Claussen und Ulrich Lilie vermessen in ihrem kurzweiligen Atlas Zufluchtsorte, an denen man endlich »für sich« ist, die Weiten der »Loneliness«, die man melancholisch durchwandert, das Reich der Solitüde, in das sich Mönche, Wissenschaftler und Künstler zurückziehen, und die eisigen Regionen der Isolation, in denen man zu erfrieren droht.
Johann Hinrich Claussen –
Die seltsamsten Orte der Religionen
Niemand hat die Absicht, einen seltsamen Ort zu schaffen. Es passiert einfach. Der älteste Steingarten Japans wird von Moos überwuchert, Bäume erweisen sich plötzlich als heilkräftig, Kirchen müssen vor Verfolgern versteckt werden.
Johann Hinrich Claussen – Das Buch der Flucht. Vierzig Stationen der Bibel
Die Bibel erzählt von Menschen, die vertrieben und verschleppt werden, fliehen müssen, in der Fremde leben und Heimat suchen – von der Vertreibung aus dem Paradies über den Auszug aus Ägypten und das Babylonische Exil bis zu Jesus und seinen Aposteln, die heimatlos durch die Welt ziehen.
Wir bauen unsere Kirche
Mit diesem Spiel-und-Mal-Buch verwandeln sich Kinder (und Erwachsene) im Rollenspiel, im Zeichnen und Singen in die Erbauer:innen ihrer Kirche. Sie gehen deren Tun durch aktive Identifikation auf den Grund, lernen die Vielfalt der nötigen Gewerke und deren unterschiedliche Aufgaben kennen und werden so mit ihrer Kirche als Bauwerk und sinnstiftendem Ort der Gemeinde vertraut.
Quartett-Kartenspiel Erkannt, Benannt
Ein Kirchen-Kunst-Kartenspiel mit 20 Quartetten zum Erkennen und Benennen von Architektur und Ikonografie im Kirchenraum anhand konkreter Beispiele der Kirchenlandschaft Deutschlands.
Von Barbara Krückemeyer gezeichnet, ausgewählt und beschrieben von Klaus-Martin Bresgott.
Eine kleine Geschichte der Engel
Eine kleine Engel-Fibel zum Lesen, Entdecken, Aus- und Weitermalen. Mit Zeichnungen der Bildhauerin Moreen Vogel und Texten von Klaus-Martin Bresgott.
Quartett-Kartenspiel Kirche für Kinder
Sieben Quartette zum Kennenlernen von Symbolen und Bedeutungen im Kirchenraum.
Illustriert von Imke Trostbach und von Klaus-Martin Bresgott in Reime gebracht.
Für Kinder ab sechs Jahren.
Johann Hinrich Claussen –
Über den Takt in der Religion
In den Radioessays, die diesem Band zugrunde liegen, holt Johann Hinrich Claussen Überraschendes aus der Tradition hervor. Er beobachtet die Gegenwart, lässt Vergangenes auferstehen, er bilanziert die aktuellen Konjunkturen und Rezessionen und unternimmt Ausflüge ins Politische, Kulturelle oder Gesellschaftliche.
Der Augenblick nennt seinen Namen nicht
Die Eichendorff-Preisträgerin Iris Wolff, der Heinrich-Mann-Preisträger Uwe Kolbe und der Adelbert-von-Chamisso-Preisträger Senthuran Varatharajah residierten dort direkt neben Luthers Schreibstube, führten einen inneren Dialog mit Luthers Bibel und verfassten ihre »Wartburg-Tagebücher«, die nun gedruckt vorliegen.
Johann Hinrich Claussen (Hg.) – Sexualisierte Gewalt in der evangelischen Kirche. Wie Theologie und Spiritualität sich verändern müssen
Auch in der evangelischen Kirche sind Fälle sexualisierter Gewalt zur bedrängenden Gegenwartsfrage geworden. Das Buch stellt Versuche eines selbstkritischen, ehrlichen, offenen Nachdenkens über die Aufarbeitung vor, um eine breite Debatte anzustoßen.
Athesinus Consort Berlin – 432
Gemeinsam mit Ulrich Noethen, Gerhard Schöne, Uwe Steinmetz und Pascal von Wroblewsky präsentiert das Athesinus Consort Berlin unter Klaus-Martin Bresgott neue Chormusik von Johann Sebastian Bach, Henry Purcell, Francisco Guerrero, Erik Satie, Tom Waits, Gerhard Schöne, Uwe Steinmetz, Thomas Jennefelt und anderen – fünfzehn Weltersteinspielungen, vielfach mit neuen Texten, klingend in 432 Hz.
SINGE MEINE SEELE –
SING MY SOUL
Jeder Mensch kann singen, hat einen Puls, der einen Rhythmus gibt, hat Atem und Stimmbänder, die Klänge erzeugen, hat ein Herz, das Gehör verdient, eine Seele, die ihre Flügel weit spannen möchte. Manchmal braucht es eine Anregung, damit man es selbst wieder mit dem Singen versucht. Dafür ist dieses Büchlein da. Es passt in jede Tasche. 11 Lieder – alle deutsch und englisch – geleiten durch den Tag. Von „Morning has broken“ bis „Der Mond ist aufgegangen.“
Doppel-CD und Buch –
Luthers Lieder
Erstmals alle Lieder Martin Luthers klingend vereint – mit allen Strophen sowie Begleittexten zu ausgewählten Liedern von Frank-Walter Steinmeier, Markus Meckel und Margot Käßmann, Daniela Schadt, Judith Zander, Uwe Kolbe, Lutz Seiler und anderen.
63 Kirchen der mecklenburgischen Seenplatte
63 Kirchen der mecklenburgischen Seenplatte zwischen Waren (Müritz), Neubrandenburg und Neustrelitz
– das Poster zu den Kirchen der Fahrradkarte
Johann Hinrich Claussen / Martin Fritz / Andreas Kubik / Rochus Leonhardt / Arnulf von Scheliha –
Christentum von rechts
Die »Neue Rechte« als Brücke zwischen Konservatismus und Rechtsextremismus hat eine religiöse Seite. Die Autoren dieses Bandes unternehmen den Versuch, sie theologisch zu interpretieren. Sie verfolgen einen exemplarischen Ansatz, untersuchen die Hauptakteure und Hauptmotive und zielen darauf ab, eine breite theologische Debatte anzuregen.
Johann Hinrich Claussen: REFORMATION – die 95 wichtigsten Fragen
Über Luther und die Reformation sind auch 500 Jahre nach dem Thesenanschlag viele Fragen offen.
REFORMATION 2017 – eine Bilanz
Der Sammelband »Reformation – Eine Bilanz« entstand im Rahmen des 500. Geburtstag der Reformation. Mit Beiträgen von Politikern, Schriftstellern, Theologen und Journalisten wird eine Rückschau gehalten sowie ein Ausblick gegeben. Herausgegeben von Johann Hinrich Claussen und Stefan Rhein.
Hugo Distler –
Die Weihnachtsgeschichte op. 10
Die Weihnachtsgeschichte op. 10 von Hugo Distler ist in ihrer berührenden Zartheit eine der schönsten Versuchungen für jedes a cappella Ensemble in der Advents- und Weihnachtszeit.
Der Mann, der die geheimen Melodien hört – Katalog zur gleichnamigen Ausstellung
Ein umfänglicher Ausstellungskatalog zu einer Ausstellung über Ernst Barlach und die Musik in der Ernst-Barlach-Stiftung Güstrow, umfänglich bebildert.
Chorbuch Leonhard Lechner
Der Schwerpunkt des Chorbuchs liegt auf dem deutschsprachigen Werk Leonhard Lechners. Hier verwirklichte er eine der Ideen der Reformation, die mit der Bibelübersetzung Martin Luthers einherging: den deutschsprachigen Choral und die deutschsprachige Motette.
Mein süße Freud auf Erden. Geistliche Chormusik.
Leonhard Lechner (um 1556-1606) ist einer der wichtigsten Komponisten der protestantischen Kirchenmusik vor Heinrich Schütz. Das 1992 gegründete Athesinus Consort Berlin stellt hier einige seiner geistlichen Lieder aus verschiedenen Sammlungen vor, die Lechners Bedeutung für die Entwicklung des deutschen Liedes unterstreichen.
In Spirit 2014
Eine Dokumentation des klingenden Jazz-Jahres zu Reformation und Politik mit Konzertausschnitten aus Hamburg, Halle/Saale, Göttingen, Berlin u.a.
Perlmuttfalter. Zeitgenössische Chormusik
Das Athesinus Consort Berlin singt Chorwerke des Berliner Komponisten Frank Schwemmer (*1961) nach Texten der Bibel, von Christian Lehnert, Thomas Bernhard und Rainer Maria Rilke.
366+1 – Kirche klingt 2012
Eine vielfarbige und anschauliche Fotodokumentation des deutschlandweiten 366+1-Konzerte-Projektes während der Reformationsdekade von Augsburg bis Zittau im Themenjahr Musik.
Hugo Distler – Die Weihnachtsgeschichte
Chorwerke für Advent und Weihnachten mit der viel gerühmten Weihnachtsgeschichte op. 10 (1933) von Hugo Distler (1908-1942) nach Texten der Bibel sowie von Martin Luther, Friedrich Spee von Langenfeld, Sebastian N. Myrus und anderen, außerdem einem Gedicht von Hugo Distler – mit dem Athesinus Consort Berlin unter der Leitung von Klaus-Martin Bresgott.Eine Produktion im Rahmen des preisgekrönten Liederprojektes des Carus-Verlages.
SAMUEL SCHEIDT – cantiones sacrae
Der Hallenser Komponist Samuel Scheidt (1587–1654) zählt zu den wichtigsten Komponisten des 17. Jahrhunderts. Dennoch sind viele seiner Werke heute weniger bekannt als die seiner berühmten Zeitgenossen Johann Hermann Schein und Heinrich Schütz.
Weihnachtslieder aus aller Welt Vol. 2
Weihnachtslieder aus Europa, Amerika, Asien, Afrika und Australien mit Instrumenten und vielen neuen Facetten zum Feste der Feste mit dem Athesinus Consort Berlin.
Eine Produktion im Rahmen des preisgekrönten Liederprojektes des Carus-Verlages.
Johann Hinrich Claussen (Hg.) – Denkskizzen 6 Zu den Predigttexten der sechs Perikopenreihen
Die „Denkskizzen“ haben sich als gern genutzte Ratgeber für die Predigtvorbereitung erwiesen, die anregen und gleichzeitig genügend Raum für individuelle Erfahrungen und Formulierungen lassen. Mit diesem sechsten, von Johann Hinrich Claussen herausgegebenen Band findet die Reihe ihren Abschluss.
Fahrradkarte: Kirchen erkunden
Mit dem Fahrrad rund um die Müritz und quer durch den Müritz-Nationalpark – über die Dörfer und durch die Städte entlang ihrer kleinen und großen Kirchen. Eine Fahrradkarte mit Informationen zu allen Kirchen im Gebiet des Müritz-Nationalparks und wichtigen Hinweisen, wie man sie auch von innen sehen kann.