Geschichte und Gegenwart

Geschichte und Gegenwart
Grafik Ralf Klöden © EKD-Kultur, Ralf Klöden

Sehen lernen

Sehen lernen heißt für uns sowohl mit Hilfe von Publikationen und Schautafeln, als auch durch schulische Unterrichtseinheiten und Workshops in die Welt der sakralen Kunst und Architektur, Ikonografie und Materialkunde einzutauchen.

Geschichte und Gegenwart

Die Bereiche der Kirche, der Kultur und der Politik sind voneinander unterschieden und zugleich aufeinander bezogen. Deshalb gehört es zur Kultur der evangelischen Kirche, auch das Politische zu bedenken – mit den Mitteln der Theologie. Gerade dort, wo sie dies kritisch tut, sollte dies auch selbstkritisch geschehen. Ein Beispiel dafür ist die Auseinandersetzung mit Tendenzen, die die Demokratie gefährden. Hier ist Kritik angesagt, aber auch Selbstkritik, denn manches, was problematisch erscheint, hat eine protestantische Tradition.

EINSPRÜCHE
Studien zur Vereinnahmung von Theologie durch die extreme Rechte
PDF Download